Out of the Box

Das Live-Fenster in den eigenen Körper

Hello Inside übersetzt Signale des Körpers in visualisierte Erkenntnisse. Dabei wird die neueste Glukose-Biosensortechnologie mit verständlich kommuniziertem Wissen in einer App kombiniert. Der Sensor sendet permanent live Blutzuckerwerte an die App, die diese auswertet und dem Nutzer/der Nutzerin Feedback gibt.

„Niemand soll deinen Körper besser kennen als du selbst, so lautet das Motto des deutsch-österreichischen Startups Hello Inside rund um Anne Latz (ehemals Value-based Healthcare Plattform alley) und Mario Aichlseder (ehemals Runtastic). Unterstützt von prominenten Investorinnen wie Amorelie-Gründerin Lea Sophie Cramer bietet Hello Inside eine datengetriebene Gesundheits-App auf Deutsch und Englisch an.

Wie kann ich meinen Körper besser verstehen? Das fragen sich insbesondere jüngere Menschen immer öfter. Hello Inside kann hier helfen: Mit Algorithmen und der neuesten Sensortechnologie gibt die App jeder Nutzerin und jedem Nutzer das Tool in die Hand, den eigenen Körper und dessen Reaktion auf Essen, Sport und Stress besser zu verstehen, das Ganze beinahe in Echtzeit. Mit Hilfe eines kontinuierlichen Glukosesensors (CGM) werden Blutzuckerwerte live gemessen und in der App visualisiert. Diese bietet darüber hinaus einfach verständliche Programme mit spannenden Tipps und Lerninhalten, Rezepten und Experimenten an, um persönliche Ziele zu erreichen, sei es beispielsweise Heißhungerattacken oder Energiemangel zu verringern, Regelschmerzen zu mildern oder die Konzentration und den Schlaf zu fördern. Hello Inside ist mittlerweile in vielen europäischen Ländern erhältlich und hat einen besonderen Fokus auf Gewichtsmanagement und Frauengesundheit. Programme in der App werden zu persönlichen Helfern: Mit Hello Sugar wird ein Einsteigerprogramm zum Glukosemanagement für Gesunde mit alltagsnahen Tipps für eine langfristige Verhaltensänderung angeboten. Daneben gibt es mit Hello Hormones, das erste auf Frauengesundheit fokussierte Programm zur Zyklusgesundheit.

Unterstützt wird das Unternehmen vom israelischen Wissenschaftler und Buchautor Eran Elinav, der mit seiner 2015 veröffentlichten Studie nicht nur zeigte, dass jeder Körper individuell ist und anders auf Lebensmittel reagiert, sondern damit auch alle allgemeinen Diäten obsolet machte. Elinav zeigte sich schon beim israelischen Start-up DayTwo für den wissenschaftlichen Kern-Algorithmus verantwortlich.

Dr. Anne Latz | Mitbegründerin Hello Inside | LinkedIn | Copyright: Dr. Anne Latz

Dr. Latz: „Ein Großteil unserer Gesundheit hängt davon ab, was, wie, wieviel und wann wir essen. Die Hello Inside App verbunden mit dem Glukosesensor ermöglicht uns erstmals einen Einblick in unseren Stoffwechsel und gibt uns Auskunft über die körpereigene Reaktion auf Ernährung, Bewegung und Stress. Der Zauber daran ist: Jeder Mensch reagiert anders, weshalb Standard-Diäten einfach nicht mehr zeitgemäß sind und wir selbst verstehen müssen, was die „richtige“ Ernährung für unseren eigenen Körper ist. Dieses Verständnis motiviert so sehr!“

 

Erfahrungsbasiertes Lernen mit Live-Körperdaten

Das Herzstück der App besteht aus zwei Komponenten. Erstens dem einfachen Aufzeichnen von Daten zu Ernährung, Bewegung und Stress, welche gemeinsam mit den Glukosedaten ausgewertet werden. Die persönlichen Lifestyle-Aktivitäten werden vom App-Algorithmus analysiert und mit einer Bewertung zwischen eins und zehn versehen. Die Nutzer:innen erhalten eine Erklärung sowie weitere Handlungsempfehlungen. Ebenfalls gibt es die Option auf ein 30-minütiges Gespräch mit Ernährungsexpert:innen. Zweitens können die Nutzer:innen zwischen kuratierten, interaktiven Programmen wählen. Diese begleiten sie dabei, ihre Ziele zu erreichen, wie zum Beispiel: Gewichtskontrolle mit Hilfe des Stoffwechsels, hormonelles Gleichgewicht sowie die Linderung von Symptomen über den weiblichen Zyklus hinweg. Um die Intelligenz der App weiter auszubauen, konnte Krisztian Monostori gewonnen werden. In den kommenden Monaten plant Hello Inside, in weitere Länder zu expandieren und neue Programme in den Service zu integrieren.

Anne Latz: „Wenn man einmal live sieht, was bestimmte Getränke oder Nahrungsmittel im Körper auslösen, wird man sich das nächste Mal den Griff dahin zweimal überlegen. Dazu hat es aber bis jetzt Labore, Ärzt:innen und Ernährungswissenschaftler:innen gebraucht, die (punktuell) beim Übersetzen der Körpersignale geholfen haben.“ Hello Inside will das ändern und den Menschen Zugang zum eigenen Körper geben – überall und jederzeit. Ganz nach dem Motto: „Von jetzt an kennt niemand deinen Körper besser als du selbst!”

 

Weiterführende Links

>>> Link

unsere Gründungspartner:

Hinterlassen Sie einen Kommentar